Wisskit - so startet Wissen

Steve Killian

gelernt.

gemacht.

verstanden.

Wisskit ist aus der Idee entstanden, moderne Lernansätze in klassische Trainings zu integrieren, um die Wissensvermittlung zu verbessern und zudem Teilnehmern wieder Freude am Lernen zu vermitteln.

Damals...

Schon während meines Masterstudiums empfand ich es - wie viele andere auch - als langweilig, sich von Professoren eine Powerpointfolie nach der anderen vorlesen zu lassen. Das war nicht nur monoton, sondern kostete auch unnötig Zeit, ermüdete und entsprach nicht den individuellen Lernbedürfnissen.

 

Daher habe ich für mich entschlossen, mir lieber autodidaktisch Wissen anzueignen, und zwar gemütlich zu Hause oder im Café. Aus dieser Entscheidung erfolgte eine mir angenehme Lernatmosphäre und an meinen Lernbedürfnissen angepasste Wissensvermittlung.

Die hierdurch gewonnen Zeit und Ortsunabhängigkeit habe ich anschließend in Auslandssemestern in Südkorea, China, Indien und Japan verbracht. Dort konnte ich mich dann in verschiedenen Projekten meinen speziellen Interessen aus dem Qualitätsmanagement widmen und mein Wissen stetig erweitern.

...und heute

Während und nach dem Studium habe ich als Trainer für FMEA und Prüfmittelmanagement für die Automobilindustrie gearbeitet und ein ähnliches herkömmliches Muster der Wissensvermittlung feststellen müssen. Viele Trainer lesen ihre Präsentationen vor und erzählen gelegentlich ein paar eigene Geschichten dazu. Die Teilnehmer verfolgen mehr oder weniger aufmerksam die Veranstaltung und schauen sich Folie für Folie an – meist in ganzen Tageskursen. Mal ehrlich, wer kann sich 8 Stunden gebündeltes Wissen merken, ohne es jemals angewendet zu haben?

Greifbares Wissen sieht anders aus...

Zudem kommt es in Gruppensituationen ganz natürlich zu psychologischen Effekten des ,,Gruppenzwangs" und individuell auf jeden Teilnehmer einzugehen ist oftmals nicht möglich.

Das bringt den Teilnehmern nichts und noch schlimmer: es bringt dem Unternehmen nichts!

Aber jetzt gibt es endlich Wisskit. 

Um die oben genannten und viele weitere Probleme anzupacken und zu lösen habe ich Wisskit gegründet. Wisskit erstellt Wissenskits zu verschiedenen Qualitäts-Themen, die sich jeder selbstständig oder in einer Kleingruppe in entspannter Lernatmosphäre beibringen kann. Das Ganze wird jeweils an einem praktischen Beispiel angewandt, um eigene Gedankengänge zu ermöglichen und neues Wissen direkt anzuwenden.

Wisskit - so startet Wissen.

gelernt. gemacht. verstanden.

Kontakt

Wisskit - So startet Wissen.